Search This Blog

Monday, March 23, 2020

Polnischer Kartoffel-Wodka und Postkarten aus der Hölle

Another travel post for my housebound German friends. (And, by the by, I'm SO very happy to read that Chancellor Merkel has tested negarive for the Trump Virus!)
Translation, again, courtesy of my awesome, font designer cousin, Martin:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe schließlich, Stunden später und nach viel vergossenem Schweiß, meinen Pass bekommen, nur um ihn von einem polnischen Beamten einstecken zu lassen, sobald wir die Grenze überquert hatten – der polnische Beamte war nicht ganz so messerscharf UND er hat einen nicht angeschrien, war also natürlich weniger einschüchternd. Der Zug fuhr während des abendlichen Berufsverkehrs in den Bahnhof Dworze Glowny in Krakau ein, wo ein leichter Schnee auf rußige Schneehaufen fiel. Erst als ich den Bahnhof in einer schwach beleuchteten, düsteren Gegend verließ, wurde mir klar, dass ich einfach keine Ahnung hatte, wo ich war und was mich erwartete (ach nee, wirklich!?). Wo würde ich übernachten? Wo würde ich Geld tauschen (zu der Zeit hatten Polen noch den Zloty, und diese konnte man außerhalb des Landes weder kaufen noch verkaufen)? Wo ist der interessante Teil der Stadt und war ich irgendwo in seiner Nähe? Als ich an einer Taxiwarteschlange vor dem Bahnhof vorbeikam, riefen mir alle Taxifahrer zu: "Auschwitz, ich kann Sie nach Auschwitz bringen". Was für eine fröhliche und unerwartete Begrüßung. Wenn man bedenkt, dass ich nichts über Krakau gelesen hatte, war natürlich alles überraschend.

Als ich an den Taxis vorbei ging, sah ich einen schneegeräumten Gehsteig. Auf dem Bild war ein Pfeil und der Name Hotel Polonia zu sehen. Ich ging noch ein paar Schritte weiter, noch ein schneefreies Stück Gehweg, noch ein Pfeil für dieses Hotel. Ich entschied mich, dem Gedanken zu folgen, dass das Hotel im schlimmsten Fall ein totales Loch ist und ich weitersuchen ODER eine Nacht in einer üblen Bleibe übernachten würde – wie schlimm kann es schon sein?

Ich kam zum Eingang um die Ecke und fand einen riesigen, glänzenden Kronleuchter, einen tiefen Teppichboden und einen Türsteher und dachte: "Das kann ich mir nicht leisten, aber vielleicht könnte ich eine Nacht lang protzen und morgens eine billige Unterkunft finden. Nach einer angemessenen Menge an linguistischem Tango (er sprach kein Englisch. Ich sprach kein Polnisch, und sein akzentuiertes Deutsch war Lichtjahre von meiner Kenntnis der Sprache entfernt) kamen wir zu dem, was für den Rest meines Aufenthalts im Land zur Norm wurde, Scharaden. Es hat wunderbar funktioniert. Er zeigte mir die Kosten für eine Nacht, einige Tausend Zloty. Ich fragte ihn irgendwie, was das in Dollar bedeutet. Erstaunlicherweise hatte er die Wechselkurse. Ein Zimmer für eine Person, inklusive Frühstück, MIT EIGENEM BADEZIMMER (Luxusstadt!) kostete 15,00 USD pro Nacht. GEKAUFT! Ich habe angegeben, dass ich 4 Nächte bleiben möchte. Nachdem ich mich eingelebt hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem Geldwechsel- Kiosk, Brot, Käse und Bier. Sie wissen schon, das Wichtigste. 


Nach ein paar Tagen Wanderung dachte ich, ich würde eine englischsprachige Tour durch Auschwitz/Birkenau machen. Ich weiß, sehr fröhlich und aufbauend, aber ich konnte nicht so nah an der ehemaligen Hölle sein und nicht hingehen. Ich stieg in den Wagen, und nach zwei Tagen voller Scharaden, Pantomime und gebrochenem (OK zerbrochenem) Deutsch war ich begeistert, Englisch zu hören und in Englisch zu kommunizieren. Zwei meiner Mitreisenden waren Mitarbeiter des Friedenskorps, die aus der Ukraine in den Ferien waren, ein anderer war ein Geschichtsprofessor der Universität von Canberra. Wir waren alle gesprächig und, wenn ich jetzt daran denke, seltsam fröhlich, bis wir durch die Tore von Birkenau kamen. Vom Hauptwachturm aus war Birkenau eine scheinbar endlos lange Ebene, schneebedeckte leblose Ebene. Es gab nicht einmal Vögel. Keine Buchbeschreibung, keine Filmszene hätte uns auf das vorbereiten können, was wir in den nächsten Stunden sahen.

Auschwitz sieht von außen seltsamerweise, wütend, aus wie ein Internat Neuenglands der 1940er Jahre.


Da fiel mir das Buch von Hannah Arendt ein: Eichmann in Jerusalem: Ein Bericht über die Banalität des Bösen. Obwohl wir im Bus nur ein paar gute Worte gewechselt hatten und während der gesamten Tournee geschwiegen hatten, hatten meine neuen Freunde und ich eine Art von Bande gebildet. Wir wurden zum Souvenirladen (!!!) und zum Café (!!!) getrieben, wo wir Kaffee und einen Imbiss bekamen, bevor wir nach Krakau zurückkehrten. Alles, woran ich denken konnte, war: Ja, richtig, ich werde Postkarten aus der Hölle schicken. 'Wünscht du dir, du wärst hier?'

 Zurück in Krakau beschlossen wir, dass eine sehr konzentrierte Kneipentour angebracht war und polnischer Kartoffelwodka das Getränk der Wahl war. Wie zu erwarten war, konnte dies unsere glücklichen Seelen nicht wieder aufrichten. Nur ein paar Stunden an einem Ort zu verbringen, den sich nicht einmal Dante hätte vorstellen können, forderte einen ziemlichen Tribut. Also gingen wir noch eine zweite Nacht, um uns in der Kneipe mit Kartoffelwodka zu vergnügen, und danach hievten mich meine Freunde in einen Mitternachtszug Richtung Berlin.
~~~~~~~~~~~~~~
Original post, in English, at this linky.

No comments:

Post a Comment